Leipzig West: Ostmoderne Wohn(t)räume neu entdecken

Der Stadtbezirk Leipzig West bringt wohl jeden zum Schwärmen, der beim Wohnen in Erinnerungen an die Ostmoderne schwelgen möchte: Nirgendwo anders in Leipzig lassen sich so viele Plattenbauten finden wie hier. Dabei kommen Ruhe und Erholung keinesfalls zu kurz: Denn meist werden die Wohnsiedlungen nicht nur von reichlich Grün durchzogen, sondern durch Naherholungsgebiete verheißungsvoll ergänzt. Und wer es ganz beschaulich mag, bekommt mit Vierteln wie Miltitz und Lausen-Grünau ebenfalls ein Ambiente zum Wohlfühlen geboten.

Kurz: Wohnen in Leipzig West hat so einiges zu bieten – entscheiden Sie selbst welches Viertel am besten zu Ihnen passt und entdecken Sie Immobilien in Leipzig West, mit denen Sie sich Ihren Wohntraum erfüllen können.

 

Inhaltsverzeichnis

Schönau: Charmante Wohnsiedlung im Leipziger Westen

Grünau-Ost: DDR-Platte at it´s best

Grünau-Mitte: Neue Liebe für den Plattenbau

Grünau-Siedlung: Glücklich im Eigenheim

Grünau-Nord: Eine Plattenbausiedlung hübscht sich auf

Miltitz: Idyllisch wohnen in Leipzig West

Lausen-Grünau: Plattenbausiedlung im Grünen

Schönau: Charmante Wohnsiedlung im Leipziger Westen

Im Westen von Leipzig bietet Schönau vor allem Familien ein reizvolles Plätzchen zum Wohnen. Eingebettet in eine Landschaft mit herrlich viel Grün hallt hier das Dorfidyll von einst stimmungsvoll nach, doch genauso ist das Großstadtflair von Leipzig deutlich spürbar. So entfaltet sich abseits des historischen Dorfkerns ein Wohnambiente, das überraschend abwechslungsreich, bunt und modern daherkommt. Vor allem rund um die Lützner Straße zeigt sich der dynamische, urbane Charakter von Schönau: Hier gibt es Supermärkte, Fachgeschäfte und einige Restaurants – sogar das Allee Center ist quasi nur einen Katzensprung entfernt. Überdies sind Bus- und Straßenbahnhaltestellen entlang der Magistrale reichlich gesät, sodass alle Ziele in und um das Leipziger Zentrum blitzschnell erreicht werden können.

Genauso vielseitig wie die Infrastruktur fällt die Bebauung des Viertels aus: Neben einigen wenigen Altbauten und Bauernhöfen dominieren Wohnkomplexe aus DDR-Zeiten und moderne Ein- und Mehrfamilienhaussiedlungen die Beschaffenheit der Immobilien von Schönau. Um von A nach B zu kommen, können Auto und Rad getrost stehen bleiben. Denn in Schönau ist man dank des gut ausgebauten Gehwegnetzes und verkehrsberuhigter Zonen auch zu Fuß ebenso komfortabel wie sicher unterwegs. Und wer sich ganz der Natur hingeben möchte, ist im Schönauer Park bestens aufgehoben: Die Skyline des Lindenauer Hafens im Blick bietet sich hier eine grüne Oase, die zu beflügeln weiß.

Schönau

Sommerparty für Groß und Klein: Das Schönauer Parkfest:

Ein Extra-Highlight beim Wohnen in Schönau: Das alljährlich im August stattfindende Schönauer Parkfest. Dann verwandelt sich die Grünanlage in ein stimmungsvolles Festgelände mit Konzerten, Tanz-Aufführungen und natürlich vielen kulinarischen Köstlichkeiten. Klar, dass da nicht nur die nur die Bewohner des Viertels, sondern auch Leipziger aus anderen Stadtteilen und Besucher von außerhalb gerne mitfeiern.

 

Kurz: In Schönau bekommt man so ziemlich alles geboten, was es zum Glücklichsein braucht. Da erstaunt es auch kaum, dass immer mehr hier in Leipzig West wohnen möchten. Häuser und Wohnungen von Schönau befinden sich demzufolge stark im Aufwärtstrend – bei Jung und Alt.

Grünau-Ost: DDR-Platte at it´s best

Wer den Plattenbau liebt, ist in Grünau-Ost goldrichtig: Umgeben von begrünten Wegen und Alleen ragen hier Mehrfamilienhäuser aus DDR-Zeiten imposant empor und lassen den Traum vom ostalgischen Wohnen in Leipzig West wahr werden. Dabei muten die Plattenbauten vielerorts zwar noch trist und grau an, aber das unterstreicht den rohen, unverfälschten Charme des Viertels. Davon fühlen sich vor allem junge Leute, aber auch Freigeister und Kreative aller Generationen angezogen. Für sie ist Grünau-Ost längst zu einer beliebten Wohngegend geworden, in der es sich richtig gut leben lässt. Dafür sorgt nicht zuletzt das naturnahe, fast schon kleinstädtische Flair, welches immer wieder verheißungsvoll hervorblitzt. So zum Beispiel im Robert-Koch-Park: Idyllisch angelegt präsentiert sich die Grünanlage als friedvoller Rückzugsort – mitten in der Sachsenmetropole.

Doch auch bei einem Streifzug durch das Viertel kann man etwas Ruhe tanken: Schließlich sind die Gehwege überwiegend gut ausgebaut und werden zudem noch stimmungsvoll von Baumreihen flankiert. Und da Supermärkte, Drogerien und sogar das Allee Center nicht weit entfernt liegen, lohnt es sich den Einkauf fußläufig oder mit dem Rad zu erledigen. Ein weiterer Vorteil beim Wohnen in Grünau-Ost: Schulen, Spielplätze, medizinische und soziale Einrichtungen sowie Pflegeunterkünfte sind vor Ort zu finden. Diese Rundumversorgung kommt vor allem Mehrgenerationenhaushalten gelegen, bei denen vom Kleinkind bis zum Senior jedes Familienmitglied bestens versorgt werden will. Mit einer Immobilie in Grünau-Ost können sie ein Zuhause finden, in dem sie alle gemeinsam glücklich werden können.

Grünau-Mitte: Neue Liebe für den Plattenbau

Das DDR-Flair von Grünau-Ost setzt sich weiter westlich im benachbarten Grünau-Mitte fort und entfaltet hier nochmal seine ganze Pracht. In den 1970er Jahren als Großwohnsiedlung entstanden, verströmen die Plattenbauten noch heute etwas vom ostdeutschen Lebensgefühl vor der Wende. Vor allem die Magistralen Lützner und Ratzel Straße werden von der DDR-Architektur dominiert, die Grünau-Mitte sein ostalgisches Gesicht verleihen. Doch das Viertel kann auch seinen natürlichen Charme spielen lassen: So zum Beispiel am Kulkwitzer See ­– von den Leipzigern liebevoll Kulki genannt – der sommers wie winters als Naherholungsgebiet lockt und viele Familien, Senioren und Paare zum Wohnen nach Leipzig West ziehen lässt. Doch auch abseits des Sees macht Grünau seinem Namen alle Ehre: Wohin man auch schaut, überall grünt und blüht es. So betten sich die Immobilien von Grünau-Mitte in eine malerische Landschaft, die die Sehnsucht nach Ruhe und Naturnähe stillt. Gleichzeitig kann man sich ganz den Verlockungen des modernen Großstadtlebens hingeben: Ob beim ausgiebigen Shoppen im Allee Center, einem Kinobesuch oder doch lieber sportlich unterwegs, beispielsweise am Kletterfelsen K4 oder in der Grünauer Welle – eins steht fest: Langweilig wird’s in Grünau-Mitte nicht. Im Gegenteil: Grün, dynamisch und herrlich unangepasst lebt es sich hier. Ein Spirit, den vor allem junge Generationen und Trendsetter lieben. Daher gilt schon jetzt: Wohnen in Grünau-Mitte ist hip!

Wohnen in Grünau: Revival der Ostmoderne

In Leipzigs Gründerzeitquartieren wie Schleußig, Südstadt oder Musikviertel zu wohnen, wird zunehmend schwieriger. Denn hier ist der Immobilienmarkt besonders hart umkämpft und lässt die Preise rasant in die Höhe schnellen. Und die sind nicht für alle Bewohner Leipzigs erschwinglich. Auf der Suche nach bezahlbarem Wohnraum weichen immer mehr auf die Randbezirke der sächsischen Metropole aus. Stadtteile, wie Connewitz oder Plagwitz, die bis vor kurzem noch eher stiefmütterlich behandelt wurden, erwachen jetzt aus ihrem Dornröschenschlaf und schwingen sich zu den neuen Szenevierteln Leipzigs auf. Das gilt auch für Grünau. Als einer der größten Stadtteile von Leipzig bietet er nicht nur reichlich Platz zum Wohnen. Auch die Bausubstanz und Umgebung wird kontinuierlich aufgewertet. So kann Wohnen in Leipzig West zukünftig wohl höchste Lebensqualität versprechen und auch Investoren auf der Suche nach Renditeobjekten glücklich machen.

 

Grünau-Siedlung: Glücklich im Eigenheim 

Die Grünau-Siedlung entspricht vermutlich nicht ganz den Vorstellungen, die viele vom Wohnen in Grünau hegen. Denn während in den anderen Vierteln von Grünau Plattenbauten die Umgebung prägen, zeigt sich in Grünau-Siedlung ein anderes Bild: Moderne Eigenheime soweit das Auge reicht, oftmals mit hübschen Gärten umsäumt. Wohnungen sind unter den Immobilien von Grünau-Siedlung hingegen eher rar gesät. Nur hier und da lassen sich noch einige Siedlungshäuser aus den 1920er Jahren entdecken, die den Grundstein für dieses Wohnidyll legten.

Dazu gibt’s reichlich Grün und mit dem Kulkwitzer und Cospudener See gleich zwei Top-Naherholungsgebiete von Leipzig in direkter Nachbarschaft. Wem das zu weit ist, für den lohnt sich ein Ausflug in die hiesige Schwimmhalle. So kann man es sich beim Wohnen in Leipzig West einfach nur wohlfühlen kann – insbesondere, wenn man es ruhig und naturnah mag. Annehmlichkeiten wie Bäcker, Schulen und Supermärkte gibt es ebenfalls vor Ort, so dass im Alltag an nichts fehlt. Klitzekleiner Wehmutstropfen: Die Anfahrt ins Stadtzentrumdauert etwas länger. Aber das nehmen viele Bewohner angesichts dieser vielversprechenden Wohnumgebung gerne in Kauf.

Grünau-Nord: Eine Plattenbausiedlung hübscht sich auf

Lange Zeit schien Grünau-Nord nicht mehr als eine schlichte Plattenbausiedlung aus den 80er Jahren, die nach einer kurzen Blütezeit, zusehends in Vergessenheit geriet und dem Verfall überlassen wurde. Doch damit soll nun Schluss sein! Denn ein neuer Trend zeichnet sich ab: Wie in so vielen Randgebieten der Sachsenmetropole werden auch hier in Leipzig West die Immobilien immer beliebter. Abgesehen vom Charme der Ostmoderne, hat Wohnen in Grünau-Nord jedoch noch mehr zu bieten: Es gibt Einkaufszentren, Schulen, Kitas und sogar eine Schwimmhalle. Und es kommt noch besser: Naherholungsgebiete wie der Schönauer Park und der Kulkwitzer See sind ebenfalls nicht weit entfernt. Im Gegenteil: Sie sind sogar näher als das Stadtzentrum. Dementsprechend ruhig und idyllisch lässt es sich hier in Leipzig West wohnen. Für alle Ruhesuchenden sind Häuser und Wohnungen in Grünau-Nord somit eine Topempfehlung.

 

Miltitz: Idyllisch Wohnen in Leipzig West

Bereit für ein Leben auf dem Land? Am äußeren Rand des Leipziger Westen kann dieser Wohntraum wahr werden. Denn der 1999 eingemeindete Ort Miltitz begeistert bis heute mit seinem dörflichen Charme, mitten in einer malerischen Naturlandschaft. Passend dazu entsprechen die Immobilien von Miltitz ganz der ländlichen Baukultur. Vor allem im Norden des Stadtteils kann man unter den vielen Einfamilienhausparzellen ansprechende Objekte finden, die Lust aufs Wohnen in Leipzig West machen. Auch hinsichtlich Naherholung geht’s kaum besser: Es gibt einen Park, Spielplätze sowie etliche Sportvereine direkt vor Ort und der Kulki liegt quasi ebenfalls um die Ecke. Das tröstet viele auch darüber hinweg, dass Schulen, öffentliche Einrichtungen sowie Einkaufs-und Unterhaltungsangebote bislang eher Mangelware sind. Doch dank der guten Anbindung an das Verkehrsnetz, dürfte das kein Problem sein.

Lausen-Grünau: Plattenbausiedlung im Grünen  

Unmittelbar am Ostufer des Kalkwitzer Sees gelegen, begeistert Lausen-Grünau mit Ruhe, Naturnähe und Beschaulichkeit. Obwohl es bereits im Jahr 1995 eingemeindet und vielerorts modernisiert wurde, bleibt die dörfliche Vergangenheit bis heute unverkennbar: Verkehrsberuhigte Wohnsiedlungen, grünumsäumte Rad- und Fußwege sowie ein überschaubares Einkaufs- und Gastro-Angebot machen hier das Wohnen in Leipzig West aus. Dieses Ambiente bildet wiederum einen ansprechenden Kontrast zur Neubau- und DDR-Plattenarchitektur, die unter den Immobilien von Lausen-Grünau vermehrt zu finden ist. Und damit es sich hier zukünftig noch besser leben lässt, schreiten die städtebaulichen Maßnahmen intensiv voran. Dementsprechend steigt auch die Zuzugsrate an. Schließlich kann man in einer Wohnung in Lausen-Grünau trotz Randlage optimal in Leipzig West wohnen.

Lausen - Grünau